JUGENDSCHUTZ

wird bei uns großgeschrieben!

jugendschutz_uebersicht1.png

Gewaltprävention

Sport spiegelt im Allgemeinen auch unsere Gesellschaft wider. Was in der Gesellschaft geschieht, geschieht in der Regel auch im Sport. Im unserem Verein bieten wir zahlreiche Begegnungen und vielfältige gemeinsame Aktivitäten für Gleichaltrige ebenso wie für generationenübergreifenden Altersgruppen an. Emotionen und Bewegung bei Spiel und Sport sind gerade für Kinder und Jugendliche wie auch für erwachsene Sportler sehr wichtig. Die emotionale und körperliche Nähe und die Bindung, die dadurch im Sport entstehen kann, fördern einerseits den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, andererseits bergen sie auch die Gefahr grenzverletzenden Verhaltens und sexualisierter Übergriffe.

jugendschutz_uebersicht2.png

Suchtprävention

Auch das Thema Sucht sollte nicht unerwähnt bleiben. Ob Alkohol oder Drogen im Spiel sind, Doping oder Tablettenmissbrauch im Raum stehen oder Mediensucht befürchtet werden kann (TV, Internet, Smartphone, Spielekonsolen, Social Media etc.), all das dürfen wir nicht unterschätzen. Wir als Verein wollen unseren Beitrag dazu leisten und uns mit Eltern, Betreuern, Trainern und dem Vorstand eng abstimmen.

jugendschutz_uebersicht3.png

Jugendbeteiligung

Motivation und Bindung von jungen Menschen sollte gefördert werden. Dazu wollen wir unsere Kinder und Jugendlichen animieren, selbst Vorschläge zu unterbreiten sowie Aktivitäten vorbereiten und mitzugestalten. Das fördert das Selbstbewusstsein, die Kreativität, die Zugehörigkeit und verstärkt die Zusammengehörigkeit. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir dies unterstützen und einfordern.

jugendschutz_uebersicht4.png

Wir im Verein haben gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen eine besondere Verantwortung, der wir gerecht werden wollen. Wir halten es für unsere Pflicht, präventiv zu agieren, Auffälligkeiten zu erkennen und entsprechend zu handeln. Dazu haben wir Maßnahmen etabliert, die insbesondere diesen Themen Rechnung tragen.

Grundlagen unseres Handels:

Am Fächerbad 5, 76131 Karlsruhe
Tel.: 0721-91582073
Web: www.kein-missbrauch-ka.de

Anmerkung: Alle Unterlagen können bei unserem Jungendbeauftragten eingesehen werden.